Objektreport Biotopkomplex

Biotopkomplex

Kennung BK-6511-0238-2009
Bezeichnung ND "Sandgrube am Heidenberg" südlich Schwedelbach
Beschreibung Aufgegebene, stark verbuschte Sandgrube mit Kleingewässer und Heidefragment. Lokal bedeutsamer Biotopkomlex mit steilen Sandwänden, einem artenreichen Kleingewässer und einer fragmentarisch ausgebildeten Zwergstrauchheide, die von starker Gehölzsukzession bedroht ist. Trittstein-Biotop-Verbundelement der Kleingewässer und Heiden im Naturraum Untere Lauterhöhen.
Schutzziel Erhaltung des Kleingewässers. Erhaltung und Optimierung des Heide durch regelmäßige Gehölzentfernung.
Wertbestimmendes Merkmal Entwicklungstendenz nicht beurteilbar; lokale Bedeutung; mässig beeinträchtigt
Datum der Erfassung 25.08.2009
Erfasser Vahle, Dr. Hans-Christoph (weluga)
Erfassungsart Kartierung